Erneut gibt die DB Netz AG mit „Infrastrukturprojekte 2018“ ein Buch heraus zum Bauen bei der Bahn. Wie können wir Schieneninfrastruktur schneller und besser aus- und neubauen? – Darum geht es in den über 30 Fachbeiträgen dieses Buches.
Die SER Sanierung im Erd und Rückbau GmbH und die RUZ Mineralik GmbH leisten Ihren Beitrag mit dem innovativen Vario Stein System. Besonders die Variante der sogenannten Biosphärensteine, welche zusätzlich zu Ihrer Funktion als Stütz-/Schwergewichtsstein noch eine Lebensraum schaffende Maßnahme darstellen, haben hierbei einen besonderen Stellenwert.
Die DB Netze hat zur artenschutzfachlichen Begleitung der Wiederherstellung des Bauumfelds der beiden Brückenbauwerke das Institut für Umweltplanung Dr. Kübler GmbH aus Regensdorf beauftragt. Im Vorfeld wurden auch die Experten des Instituts die vorkommenden Tierarten erfasst.
So finden sich im Schotter der Bahngleise und deren Umgebung regelmäßig Eidechsenarten und andere Kriechtiere, wie hier die seltene Schlingnatter.
Neben den ökologischen Anforderungen bestand bei genannten Vorhaben die Notwendigkeit die Brückenelemente so an das weiterlaufende Schienennetz anzubinden, damit sie für die Streckenbegehung durchgängig sind.
Das Institut für Umweltplanung hat in Zusammenarbeit mit der Firma RUZ Mineralik GmbH unter Berücksichtigung der technischen Erfordernisse mit dem Einsatz der VarioSteine ein Innovatives Konzept zur Schaffung alternativer ökologischer Lebensräume entwickelt und realisiert.
Mehr dazu finden Sie unter folgendem Link: Vario Steine / Biosphärensteine
Nachfolgend möchten wir Ihnen nahelegen sich gerne unseren Beitrag in Form eines Beitrages im Buch ,, Infrastrukturprojekte 2018 anzusehen. Das gesamte Werk erhalten Sie hier!
Bei Fragen zu diesem Projekt oder generell zu den Möglichkeiten unseres Vario-Stein Produktes dürfen Sie uns immer gerne kontaktieren. Wir freuen uns über unseren Austausch.